Matchday -1 oder die Generalprobe bei den Volunteers

15.06.2021, 11:24 Uhr

Was macht ein Volunteer bei der EM eigentlich? Diese Frage bekomme ich in den letzten Tagen immer wieder gestellt. In der ersten Folge habe ich schon geschrieben, dass wir ganz unterschiedliche Bereiche haben. Vereint sind wir alle in dem Gedanken die EM, ganz besonders in München, zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Ich nehme Euch und Sie in den nächsten Kapiteln mit in meine Einsatzbereiche. Dies sind grundsätzlich die Aufgaben des Media Volunteers. Das bedeutet, meine Mitvolunteers und ich unterstützen die Fotografen und schreibenden Journalisten. Die Fernsehsender und Radiostationen werden von einer anderen Gruppe unterstützt. Am Matchaday-1 und Matchday 1 gegen Frankreich bin ich im so genannten Wayfinding Ebene 0 eingesetzt. Das heißt, bei mir kommen die meisten akkreditierten Journalisten an. Ich unterstütze sie dabei, ihren Arbeitsplatz zu finden oder zum Media Center zu kommen. Außerdem stehe ich bei allen möglichen Anfragen zum Stadion oder Spiel mit Rat und Tat zur Verfügung. Und – ich zeige den Fotografen den Weg zu ihren Plätzen am Spielfeldrand. Dazu aber in einer späteren Folge mehr.

Aber so habe ich die Möglichkeit auch ganz nah ran zu kommen. So, dass der erste Schuss von Leroy Sane aufs Tor mich nur ganz knapp verpasst. Apropos Torschuss, der Matchday -1 steht ganz im Zeichen der Abschlusstrainings. Den Auftakt machen die Franzosen um 16.30 Uhr. Um 18.30 ist dann die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz. Zuvor finden die jeweiligen Pressekonferenzen statt. Entweder im Stadion oder digital. Aufgrund der Pandemie dürfen die Journalisten aber nur online dabei sein.

Auch für uns Volunteers ist der Matchday -1 Training und Generalprobe zugleich. Eine gute Möglichkeit, nochmal alle Abläufe zu testen, die wir in den Trainings gelernt haben. Fazit: Der Spieltag kann kommen und die Vorfreude wird immer größer!