Klimaschutz und Nachhaltigkeit gestalten

Einladung zum Austausch am 19. Juli

Kommunen können, nein sie müssen der Motor in einem Prozess für ein nachhaltigeres Deutschland und mehr Klimaschutz sein. Vor Ort lassen sich konkret Ideen und Projekte umsetzen. Gemeinsam mit meinem Kollegen Joachim Simen gehe ich gerade der Frage nach, wie rund der Motor für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Kommunen läuft oder ob er ins Stottern geraten ist.

Erfolgsmodell Projektmanagement – wie gelingen Projekte in Kommunen

Häufig wird in Kommunalverwaltungen von Projekten gesprochen. Fast genauso häufig handelt es sich aber eher um Arbeitsprozesse und nicht um Projekte nach der Definition. Nimmt man diese als Grundlage, so sind Projekte klar und eindeutige zeitlich definiert. Das macht auch die SMART(E)-Zielformulierung deutlich, die Grundlage für eine erfolgreiche Projektumsetzung ist.