Besuchen Sie uns auf http://www.raphael-boegge.de

DRUCK STARTEN


Lebenslauf
Raphael Bögge

Ich wurde am 19. Oktober 1979 im niedersächsichen Vechta als erstes von fünf Kindern meiner Eltern geboren. Schon wenige Monate nach meiner Geburt zog ich mit meinen Eltern ins nordrhein-westfälische Rheine, wo ich mit meinen Geschwistern aufwuchs.

Nach Kindergarten und Grundschule besuchte ich in Neuenkirchen-St. Arnold das Arnold-Janssen Gymnasium und machte dort 2000 mein Abitur. Im Anschluss daran absolvierte ich meinen Zivildienst im Caritas Kinder- und Jugendheim Rheine. Von dort ging es weiter zum Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Das Studium schloss ich als Diplom-Geograph, mit den Nebenfächern Politik- und Kommunikationswissenschaften ab.

Von 2009 bis April 2014 war ich Persönlicher Referent von Landrat Erich Josef Geßner. Außerdem koordinierte ich die Erarbeitung des Kreisentwicklungsprogramms, den Aufbau der Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm und die Erarbeitung des Klimaschutzkonzeptes. In allen Bereichen war mir die Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Neu-Ulm wichtig.

Vom 1. Mai 2014 bis zum 30. April 2020 war ich Erster Bürgermeister im schwäbischen Senden. Die Erarbeitung eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes inklusive der ersten Projektumsetzungen, Erarbeitung eines Flächennuntzungsplanes, Neubau und Planung von rund 400 Kindergarten- und Krippenplätzen, Aufbau der Sendener Wohnungs- und Städtebaugesellschaft, Erarbeitung eines Wohnraumkonzeptes und die städtische Haushaltskonsolidierung sind nur einige der Projekte meiner Amtszeit.

Berufliche Stationen:
  • Mitarbeiter Jens Spahn (MdB)
  • Mitarbeiter Karl Schiewerling (MdB)
  • freier Mitarbeiter Münstersche Zeitung Rheine (Lokalsport)
  • U 25-Vermittler GAB (Gemeinsam für Arbeit und Beschäftigung) Kreis Steinfurt
  • Persönlicher Referent des Landrats Erich Josef Geßner im Landkreis Neu-Ulm

Ehrenamt:
  • Schriftführer im Vorstand "Freunde des Klosters Roggenburg e.V."
  • Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Senden