Besuchen Sie uns auf http://www.raphael-boegge.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
11.07.2022
Einladung zum Austausch am 19. Juli

Kommunen können, nein sie müssen der Motor in einem Prozess für ein nachhaltigeres Deutschland und mehr Klimaschutz sein. Vor Ort lassen sich konkret Ideen und Projekte umsetzen. Gemeinsam mit meinem Kollegen Joachim Simen gehe ich gerade der Frage nach, wie rund der Motor für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Kommunen läuft oder ob er ins Stottern geraten ist.

weiter

21.02.2022

Häufig wird in Kommunalverwaltungen von Projekten gesprochen. Fast genauso häufig handelt es sich aber eher um Arbeitsprozesse und nicht um Projekte nach der Definition. Nimmt man diese als Grundlage, so sind Projekte klar und eindeutige zeitlich definiert. Das macht auch die SMART(E)-Zielformulierung deutlich, die Grundlage für eine erfolgreiche Projektumsetzung ist.

weiter

15.12.2021
Gerade wenn in einer Kommune größere Investitionen anstehen, wird immer wieder der Ruf nach der Suche von geeigneten Fördermitteln laut. Allzu häufig allerdings verläuft diese Suche im Sande oder sie beschränkt sich auf ein einzelnes Projekt. Dabei sind in vielen Kommunalverwaltungen die klassischen Förderprogramme bekannt, sei es für den Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen oder die Digitalisierung im Bildungsbereich, um nur zwei Beispiele zu nennen.
weiter

14.11.2021
"Bergfest" auf LinkedIn mit Christian Pollack und Raphael Bögge
Mit Christian Pollack von PublicConect spreche ich am kommenden Mittwoch (17. November) ab 19 Uhr über Projektmanagement in der Öffentlichen Verwaltung. Im Rahmen der von Herrn Pollack organisierten Reihe "Bergfest" sind immer wieder spannende Gesprächsrunden geplant. Diese finden auf LinkedIn statt. Für unseren Austausch am Mittwoch folgen Sie doch bitte diesem Link: https://studio.restream.io/guest/emVNYnEwbHpxl8Hrv05LvrXPwUG2rDw?event.
weiter

21.09.2021
Eine Lösung bei unbesetzten Stellen?

Schon vor der Corona-Krise stand der Öffentliche Dienst unter erheblichem Handlungsdruck. Zahlreiche Stellen auf allen Hierarchieebenen waren unbesetzt. Gleichzeitig sorgte eine immer älter werdende Arbeitnehmerschaft und der Demografische Wandel für eine große Herausforderung. Die Attraktivität des Öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber war gleichzeitig nicht die höchste. So schlug der Deutsche Beamtenbund auf seiner Tagung Anfang 2020 Alarm. Über 200.000 Stellen im Öffentlichen Dienst seien unbesetzt. Zusätzlich würden in den kommenden Jahren 1,25 Millionen Staatsdiener in den Ruhestand gehen (Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/tagung-des-beamtenbundes-dem-oeffentlichen-dienst-fehlt-der.1773.de.html?dram:article_id=467213 (abgerufen am 21.9.21 um 20.15 Uhr).

weiter

03.07.2021

„Die Welt zu Gast bei Freunden“, so lautete der Slogan der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Wer erinnert sich nicht gerne an dieses so genannte Sommermärchen von Jogis-Jungs. 3:1-Sieg gegen Portugal und Platz drei, so lautete damals die Bilanz. 
weiter

01.07.2021
Heiß her ging es am Donnerstag beim Matchday-1 in der Münchener Arena. Nicht, weil Belgien und Italien ihr Viertelfinale vorzogen. Nein, die Brandmeldeanlage im Stadion war aufgelaufen. Das heißt, die Münchener Feuerwehr musste ausrücken. Die Situation war aber schnell unter Kontrolle.  
weiter

24.06.2021

Deutschland steht im Achtelfinale der Europameisterschaft gegen England. Soweit die knappe Zusammenfassung der schwierigen Vorrundengruppe gegen Frankreich, Portugal und Ungarn. Für uns Volunteers in München waren diese drei Spiele aber noch viel mehr. Und vor allem eins, ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Denn davon lebt die Arbeit der ehrenamtlichen Volunteers. Vom Gemeinschaftsgefühl, dem kennenlernen neuer Menschen, dem Wiedertreffen von Freunden und Bekannten, nicht zuletzt von dem gemeinsamen Ziel ein unvergessliches Erlebnis für Besucher und Akteure zu organisieren.

weiter

19.06.2021

Gänsehautfeeling heute in der Arena von München. Spätestens, beim Stand von 4:2 als der Laola-Wellen-Versuch durch die Arena schwappt. Dazu „Oh wie ist das schön“ aus begeisterten Fankehlen. Das Spiel heute ist der Stoff, aus dem das Sommermärchen 2021 entstehen kann.   
weiter

18.06.2021

Zwei Besonderheiten hat dieser Matchday-1 vor dem Spiel Deutschland gegen Portugal. Es wird richtig Sommer mit Temperaturen um die 30 Grad. Und die deutsche Nationalmannschaft verzichtet auf ihr Abschlusstraining in der Münchener Arena. 
weiter