Besuchen Sie uns auf http://www.raphael-boegge.de

DRUCK STARTEN


1/0



11.07.2022
Klimaschutz und Nachhaltigkeit gestalten
Einladung zum Austausch am 19. Juli

Kommunen können, nein sie müssen der Motor in einem Prozess für ein nachhaltigeres Deutschland und mehr Klimaschutz sein. Vor Ort lassen sich konkret Ideen und Projekte umsetzen. Gemeinsam mit meinem Kollegen Joachim Simen gehe ich gerade der Frage nach, wie rund der Motor für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Kommunen läuft oder ob er ins Stottern geraten ist.




21.02.2022
Erfolgsmodell Projektmanagement – wie gelingen Projekte in Kommunen

Häufig wird in Kommunalverwaltungen von Projekten gesprochen. Fast genauso häufig handelt es sich aber eher um Arbeitsprozesse und nicht um Projekte nach der Definition. Nimmt man diese als Grundlage, so sind Projekte klar und eindeutige zeitlich definiert. Das macht auch die SMART(E)-Zielformulierung deutlich, die Grundlage für eine erfolgreiche Projektumsetzung ist.




15.12.2021
Fördermittelmanagement zur Unterstützung der Kommunalentwicklung

Gerade wenn in einer Kommune größere Investitionen anstehen, wird immer wieder der Ruf nach der Suche von geeigneten Fördermitteln laut. Allzu häufig allerdings verläuft diese Suche im Sande oder sie beschränkt sich auf ein einzelnes Projekt. Dabei sind in vielen Kommunalverwaltungen die klassischen Förderprogramme bekannt, sei es für den Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen oder die Digitalisierung im Bildungsbereich, um nur zwei Beispiele zu nennen.


14.11.2021
Mit Projektmanagement zum Erfolg
"Bergfest" auf LinkedIn mit Christian Pollack und Raphael Bögge

Mit Christian Pollack von PublicConect spreche ich am kommenden Mittwoch (17. November) ab 19 Uhr über Projektmanagement in der Öffentlichen Verwaltung. Im Rahmen der von Herrn Pollack organisierten Reihe "Bergfest" sind immer wieder spannende Gesprächsrunden geplant. Diese finden auf LinkedIn statt. Für unseren Austausch am Mittwoch folgen Sie doch bitte diesem Link: https://studio.restream.io/guest/emVNYnEwbHpxl8Hrv05LvrXPwUG2rDw?event.


21.09.2021
Interim-Management in der Öffentlichen Verwaltung
Eine Lösung bei unbesetzten Stellen?

Schon vor der Corona-Krise stand der Öffentliche Dienst unter erheblichem Handlungsdruck. Zahlreiche Stellen auf allen Hierarchieebenen waren unbesetzt. Gleichzeitig sorgte eine immer älter werdende Arbeitnehmerschaft und der Demografische Wandel für eine große Herausforderung. Die Attraktivität des Öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber war gleichzeitig nicht die höchste. So schlug der Deutsche Beamtenbund auf seiner Tagung Anfang 2020 Alarm. Über 200.000 Stellen im Öffentlichen Dienst seien unbesetzt. Zusätzlich würden in den kommenden Jahren 1,25 Millionen Staatsdiener in den Ruhestand gehen (Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/tagung-des-beamtenbundes-dem-oeffentlichen-dienst-fehlt-der.1773.de.html?dram:article_id=467213 (abgerufen am 21.9.21 um 20.15 Uhr).